Kommunikation ist das Herzstück jeder Beziehung – besonders wenn es um Intimität geht. Auch wir durften nach etwas Zeit entdecken, dass wir kommunizieren müssen, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Wir mussten herausfinden, was gut für dich, mich und unsere Beziehung ist.
In früheren Beziehungen haben wir fast gar nicht darüber geredet, weil suggeriert wurde, dass man das nicht macht, oder es wurde vom Ex-Partner einfach weggedrückt. Wir wurden nicht angehört, haben gedacht wir sind kaputt und oft wurde nur von der anderen Seite gesagt, Intimität ist mir nicht wichtig, oder ich habe schon wieder Kopfschmerzen. Übrigens ist Intimität eines der besten Mittel dagegen :-)
Wir glauben, dass eine der größten Heilungen passieren kann, wenn endlich offen über das Thema gesprochen wird, weil so viele Blockaden darin stecken.
In den letzten Jahren haben wir viel über verschiedenste Themen gesprochen, Bücher gelesen und Podcasts dazu angehört. Am meisten haben wir den Podcast "Rein und Raus" von Jones Bolt gehört, der die verschiedensten Themen anspricht. Wir haben stundenlang im Auto gesessen, die Podcasts auseinandergenommen und darüber gesprochen, wie wir Dinge fühlen und sehen. Es ging um Dreier, offene Beziehungen, möchtest du vorher oder nachher wissen, wenn ich Intimität mit jemand anderem habe, BDSM, Analverkehr für Männer, Eifersucht aufs gleiche Geschlecht, Eifersucht auf den Exfreund (einer der größten Hirnficks ;-)) und viele Themen mehr. Gelegentlich haben wir gedacht, dass wir den ganzen Kram aufnehmen müssen, weil so viel Wertvolles und Heilung in den Gesprächen drin war. Falls ihr Bock darauf habt hier der Link: https://reinundraus.com/
Dabei haben wir gemerkt, welche tiefen und versteckten Vorlieben wir haben. Wir konnten einige davon ausprobieren und somit unsere intime Verbindung noch geiler gestalten. Es ging aber auch nicht immer darum, diese Vorlieben zu erfüllen, sondern eine Verbindung dazu zu bekommen, ob die Vorliebe nur im Kopf erregt oder auch mit dem Partner oder einer anderen Person anmacht. Alles darf sein, nichts muss.
Anfangs fiel es uns schwer, unsere tiefsten Gedanken und Gefühle zu teilen, da wir unsicher waren und Angst vor Zurückweisung hatten. Wir waren total leise, obwohl es oft einfach geil und zum Schreien ist :-) Wir konnten unsere Stimme wiederfinden und je mehr wir uns öffneten, desto stärker und näher wurden wir als Paar.
Tipps für eine effektive Kommunikation im Sexualleben:
Sei ehrlich und offen: Teile deine Gedanken und Gefühle ohne Angst vor Urteil oder Zurückweisung.
Höre aktiv zu: Gib deinem Partner Raum, seine Gedanken und Gefühle auszudrücken, und höre aufmerksam zu.
Sei respektvoll: Achte darauf, die Grenzen und Wünsche deines Partners zu respektieren.
Wähle den richtigen Zeitpunkt: Sprecht über intime Themen in einem ruhigen und entspannten Moment, nicht während eines Streits oder unter Zeitdruck.
Verwende "Ich"-Aussagen: Formuliere deine Gedanken und Gefühle in "Ich"-Aussagen, um Vorwürfe zu vermeiden (z.B. "Ich fühle mich...", "Ich wünsche mir...").
Sei geduldig: Veränderungen und Offenheit brauchen Zeit. Sei geduldig mit dir und deinem Partner, während ihr lernt, offen über intime Themen zu sprechen.
Verwende positive Sprache: Formuliere deine Wünsche und Bedenken positiv, um deinen Partner nicht zu verletzen oder zu entmutigen.
Gib Feedback: Gebe und nehme konstruktives Feedback an. Dies hilft beiden Partnern, sich zu verbessern und die Beziehung zu stärken.
Erstelle eine sichere Umgebung: Stelle sicher, dass ihr in einer Umgebung sprecht, in der sich beide wohl und sicher fühlen, um offen und ehrlich zu sein.
Erinnere dich an die Liebe: Denke daran, dass die Kommunikation im Sexualleben darauf abzielt, eure Liebe und Verbindung zu vertiefen.
Nutzt Humor: Manchmal kann ein bisschen Humor helfen, die Spannung zu lösen und schwierige Themen leichter anzusprechen.
Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zu einer gesunden und erfüllten intimen Beziehung. Sie stärkt die Bindung zwischen euch, fördert Vertrauen und Verständnis und trägt dazu bei, ein glückliches und harmonisches Leben zu führen. Unsere eigene Reise hat uns gezeigt, wie wertvoll es ist, offen über unsere Bedürfnisse und Wünsche zu sprechen und gemeinsam an einer erfüllenden und liebevollen Beziehung zu arbeiten.
Wenn ihr Unterstützung dabei braucht, eure Kommunikation zu verbessern, bucht gerne ein Erstgespräch bei uns.
Comments